• Jobs Job bei L-Bank

L-Bank

Karlsruhe

Karlsruhe

Fachlicher Lead IAM und PAM / Identity- und Access- sowie Privileged Access-Management (m/w/d) Bring mit uns das Land Baden-Württemberg voran. Als Förderbank des Landes unterstützen wir Wirtschaft, Kommunen und Menschen, damit Baden-Württemberg ebenso leistungsstark wie lebenswert bleibt. Wir sind in Karlsruhe und Stuttgart mit ca. 1.500 Mitarbeitenden vertreten. Eine wichtige Säule ist unser eigener IT-Bereich mit ca. 200 Beschäftigten. In der L-Bank betreiben und entwickeln wir sowohl Standardsoftware als auch eigenentwickelte IT-Lösungen. Möchtest Du Teil unseres Teams in Karlsruhe werden? Dann bring Deine Erfahrungen im Identity- und Access-Management bei uns ein. Deine Aufgaben: Im Sinne einer digitalen L-Bank gestaltest Du unsere Ziele der Kundenzentrierung und dem Wandel der Technologie aktiv mit. Als fachlicher Lead IAM und PAM planst du die strategische Ausrichtung unseres unternehmensweiten IAM- und PAM-Zielbilds und entwickelst dieses durch Dein fundiertes Know-How kontinuierlich weiter. Dabei berücksichtigst du auch neue Technologien und Trends auf dem Markt. Deine Hauptaufgaben sind: Planung der strategischen Ausrichtung und initialer Aufbau unseres unternehmensweiten und ganzheitlichen IAM- und PAM-Zielbilds in enger Abstimmung mit der operativen Sicherheit und der 2nd Line of Defense kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Zielbilds und Ableitung konkreter Maßnahmen zur Stärkung der operativen Resilienz sowie gemeinsame Umsetzung mit Deinem Team (z. B. Einführung oder Ablösung von Systemen, Optimierung von Prozessabläufen) fachliche Leitung von IAM- und PAM-spezifischen Projekten sowie aktive Mitarbeit Erarbeitung und Erstellung von Konzepten sowie Dokumentationen auf Basis von regulatorischen Anforderungen (z. B. MaRisk, BAIT) zentrale Ansprechperson für unsere Fachbereiche hinsichtlich aller Fragen zu den Themen rund um IAM und PAM Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium in einer MINT-Fachrichtung oder eine IT-Ausbildung Du besitzt mehrjährige Erfahrung im Bereich Identity- und Access- sowie Privileged Access-Management, z. B. als System Engineer oder Projektleiter Du hast gute Kenntnisse in der Konzeption und im Betrieb von IAM- und PAM-Lösungen Du hast fundierte Kenntnisse zu bankaufsichtlichen Anforderungen (z. B. MaRisk, BAIT) Du hast idealerweise Erfahrung mit Microsoft Azure und Microsoft 365 Du besitzt Kommunikationsstärke und ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Wir bieten: einen sicheren Arbeitsplatz für eine stabile Zusammenarbeit ein flexibles Gleitzeitmodell und die Möglichkeit mobil zu arbeiten, damit Du eine ausgeglichene Work-Life-Balance hast eine attraktive betriebliche Altersversorgung, damit Du auch später gut versorgt bist eine zentrale Innenstadtlage mit guter Verkehrsanbindung und einiges mehr… Informiere Dich über die L-Bank unter https://www.l-bank.info/fuer-bewerber-innen/warum-zur-l-bank oder in folgendem Video: Erzähle uns, womit wir Dein Interesse geweckt haben und bewirb dich in nur wenigen Minuten online. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Spezialist IT-Outsourcing und operative Dienstleistersteuerung (m/w/d)
   L-Bank (Malsch)

SAP Entwickler ABAP / HANA (m/w/d)
   L-Bank (Karlsruhe)

Systemadministrator Windows / System Engineer Windows (m/w/d)
   L-Bank (Karlsruhe)

Buchhalter/in (m/w/d)
   Autohaus Bergland GmbH (Wipperfürth)

Professur Lebensmittelverfahrenstechnik
   Hochschule Anhalt (Köthen (Anhalt))

Schlosser / Mechaniker (m/w/d)
   Cargill GmbH (Lichtenrade)